Fünf Fragen an…
Ferdinand Ziese

In unserer Kategorie „Schwerter im Porträt“ stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die vielleicht nicht immer in der ersten Reihe stehen, aber durchaus spannendes zu erzählen haben. Von interessanten Macher*innen hinter einem Projekt, über ehrenamtlich Engagierte bis hin zu den kreativen Köpfen in Schwerte – hier heißt es einmal im Monat: „Fünf Fragen an…“

stadtfu╠ehrung 05

Ferdinand Ziese ist…?

…seit fast 10 Jahren der historische Nachtwächter von Schwerte. Ich gehöre der Nachtwächtergilde Deutschlands an und bin zertifizierter Schul- und Wanderführer + Jugendwart im SGV Schwerte.
Wenn ich nicht gerade Gästen der Stadt oder Einwohner*innen Schwerte zeige, dann führe ich oft Schulklassen und Kikas durch die Altstadt.

…seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich aktiv in Schwerte. Ich gehöre drei Heimatvereinen an. Im weiteren Umfeld von Schwerte bin ich auch als Ortsheimatpfleger im westfälischen Heimatbund aktiv. Seit 2012 arbeite ich ehrenamtlich mit älteren Personen für die Ökumenische Zentrale und seit 2007 bin ich schon für die Aktiven Senioren in Schwerte aktiv. 

…als Stadtführer in Schwerte unterwegs. Ich biete Führungen über den Heimatverein Schwerte und die VHS an. Darüber hinaus arbeite ich eng mit dem Schwerte Stadtmarketing zusammen und führe eine Vielzahl an Stadt- und Fahrradführungen durch. Darunter z.B. eine Fackelführung und geführte Radtouren entlang der Ruhr.

Der Nachtwächter ist…?

…eine Stadtführung, bei der ich Interessierte in der dunklen Jahreszeit jeden Donnerstag um 19 Uhr vom Marktplatz aus durch die Altstadt führe. Ich erzähle den Teilnehmer*innen von historischen Schwerter Persönlichkeiten und geben Ihnen Einblick in die Stadtgeschichte.

Schwerte ist für mich…?

…meine Heimat und meine Inspiration. Schwerte hat sehr schöne Ecken, die nicht alle kennen, daher macht es mir Freude Menschen die Stadt näher zu bringen.

Mein Lieblingsspot in Schwerte…?

…der Marktplatz und die wunderschöne St. Viktor Kirche.  

Der Nachtwächter in 5 Jahren?

…ich bin schon seit 10 Jahren als Nachtwächter in Schwerte unterwegs. Ende des Jahres 2022 feiere ich mein 10-jähriges Jubiläum. Ich hoffe der Nachwächter bleibt weiter für Schwerte erhalten und es erfreuen sich weiterhin viele Menschen an der Führung.

img 20211007 wa0010
stadtführung 14
stadtführung 22
stadtführung 48
stadtführung 56
stadtführung 83

Fotos: © Sebastian Becker, Ferdinand Ziese

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen