Fahrradtour entlang des Schienenstrangs
28. Juni um 10:00 – 15:00
Da die Fahrradtouren immer beliebter werden, bietet Herbert Isenberg in diesem Jahr vier der geführten Touren entlang des Schienenstrangs an. Los geht es samstags am 3. Mai, 28. Juni, 26. Juli und 23. August, jeweils um 10 Uhr vom Parkplatz Schützenhof (am Kreisel Schützenstraße/Lohbachstraße) in Richtung Hengsteysee – Hagen.
Die „Eisenbahnfreunde Schwerte (EfS)“ laden wieder alle Radlerinnen und Radler ein, die im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“ möchten, warum vor über 150 Jahren die Stadt Schwerte an das Eisenbahnnetz angeschlossen wurde. Unter der Führung des Tourenleiters Herbert Isenberg geht es mit dem Drahtesel entlang der Schienen, auf denen am 1. April 1867 der planmäßige Eisenbahnbetrieb von Hagen-Hengstey nach Holzwickede und Unna aufgenommen wurde.
Die Touren führen unter anderem nach Westhofen, wo zur Überquerung der Ruhr damals ein großes Brückenbauwerk unterhalb der Hohensyburg errichtet wurde. Herbert Isenberg, langjähriger Eisenbahner in Schwerte, informiert alle Teilnehmer über die Bedeutung des Bahnanschlusses für unsere Stadt.
Natürlich gibt es auch einen Aufenthalt am ehemaligen Bahnhof Schwerte-Ost, wo von 1922 bis 1967 Dampflokomotiven in einem der modernsten und leistungsfähigsten Ausbesserungswerk Deutschlands repariert wurden.
Die Radtouren führen auch nach Geisecke. Kaum einer wird sich heute vorstellen können, dass hier früher täglich Hunderte von Güterwagen auf dem Verschiebebahnhof zu langen Zügen zusammengestellt wurden.
Am 1. Juni 1870, also vor 150 Jahren, wurde der Eisenbahnbetrieb auf der Strecke von Schwerte nach Arnsberg aufgenommen und 110 Jahre alt wurde 2017 die Verbindung von Schwerte nach Iserlohn. Wer weiß eigentlich, dass bereits 1910 elektrische Triebwagen mit Akkumulatoren nach Arnsberg und Iserlohn fuhren?
Eine Anmeldung zu den Touren ist nicht erforderlich. Jeder fährt auf eigenes Risiko mit einem verkehrssicheren Fahrrad. Entsprechende Kleidung, Fahrradhelm und etwas Verpflegung sollte jeder mitbringen. Länge der Tour ca. 30 Kilometer. Dauer ca. 4 Stunden.
Für die Teilnahme bitten die Eisenbahnfreunde um eine kleine Spende (z. B. 3 € pro Person)
Ähnliche Veranstaltungen
Haben Sie Fragen zum Veranstaltungskalender?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: konta1749062523kt@sc1749062523hwert1749062523e-sta1749062523dtmar1749062523ketin1749062523g.de1749062523
Möchten Sie selber Veranstaltungen eintragen?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Ihr Veranstaltungseintrag technisch geprüft und verarbeitet wird und in der Regel in 2–3 Stunden öffentlich sichtbar ist.