Gründungsstipendium NRW für Daniel Metzen und Vinys – Bewegung, Innovation und Engagement in Schwerte ausgezeichnet

Schwerte. Die innovative Geschäftsidee von Daniel Metzen wurde jetzt offiziell mit dem Gründungsstipendium NRW ausgezeichnet. Überreicht wurde das Stipendium von Kim Tabea Odenwald (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna) im Beisein von Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Stadtmarketing-Leiterin Michaela Zorn-Koritzius, die Daniel Metzen bereits im September 2024 zur Eröffnung seines Unternehmens Vinys gratulierten.

Daniel Metzen, lizensierter Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes und studierter Sportmanager, engagiert sich seit seinem 15. Lebensjahr für die sportliche Entwicklung von Kindern. Mit Vinys hat er sich vor etwa einem Jahr selbstständig gemacht und ein innovatives Konzept für Kinder und Eltern geschaffen – mit einem täglichen Angebot an Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und sportlichen Kindergeburtstagen. Ziel ist es, motorische Förderung mit Spaß und spielerischer Bewegung zu verbinden.

Sein Konzept hat überzeugt: Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen vergibt das Gründungsstipendium an besonders zukunftsorientierte Ideen. Es umfasst eine finanzielle Unterstützung von 1.200 Euro monatlich, ein Unternehmenscoaching und Beratung in Gründerfragen über ein Jahr hinweg. Mit dem Stipendium wird Vinys in seiner weiteren Entwicklung gestärkt. „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung und die Anerkennung meiner Idee“, sagt Daniel Metzen. „Die Unterstützung gibt mir Rückenwind, um mein Angebot weiter auszubauen.“

Möglich wurde das Projekt auch durch den sogenannten Verfügungsfonds Anmietung, mit dem das Land NRW Maßnahmen zur Belebung von Innenstädten fördert. In Schwerte koordiniert das Stadtmarketing die Vermittlung zwischen Eigentümerinnen leerstehender Ladenlokale und potenziellen Mieterinnen wie Daniel Metzen. Michaela Zorn-Koritzius, Leiterin des Stadtmarketings Schwerte, freut sich besonders über die gelungene Ansiedlung:
„Es ist schön zu sehen, dass durch das Bundesprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren 2022‘ nicht nur die Vermittlung möglich wurde. Besonders wertvoll ist für uns auch das immer größer werdende Netzwerk von Vinys, das uns bei Stadtteilfesten unterstützt – etwa in der Kidszone, wo Daniel Metzen als Straßenpate aktiv ist.“

Mehr Infos über Vinys:

Kinderturnen Schwerte | Eltern-Kind-Turnen | Sport – Vinys

pm foto gründersipendium vinys
v.l.n.r. Tabea Odenwald (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna), Daniel Metzen (Vinys), Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Michaela Zorn-Koritzius (Leiterin Stadtmarketing & Tourismus)

Website: Kinderturnen Schwerte | Eltern-Kind-Turnen | Sport – Vinys
Instagram: Vinys
Facebook: vinys.de

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen