Fünf Fragen an…
Sabine Totzauer

In unserer Kategorie „Schwerter im Porträt“ stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die vielleicht nicht immer in der ersten Reihe stehen, aber durchaus spannendes zu erzählen haben. Von interessanten Macher*innen hinter einem Projekt, über ehrenamtlich Engagierte bis hin zu den kreativen Köpfen in Schwerte – hier heißt es einmal im Monat: „Fünf Fragen an…“

Sabine Totzauer ist…?

…seit 2009 aktiv im Schwerter Schichtwesen. 2010 Schichtmeisterin im neu gegründeten Schicht 24 und seit 2014 Geschäftsführerin des Oberschichts der Schwerter Nachbarschaften e. V..

…seit 2013 bei den Eisenbahnfreunden Schwerte, die 2014 zum 100-jährigen Jubiläum den Tag der offenen Türen im ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerk organisierten. Seit 2015 führe ich Interessierte durch das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk und

…seit 2020 auch durch die Schwerter Innenstadt; auf den Spuren der Stadt Schwerte vom Ackerbürgerstädtchen zur Eisenbahnerstadt. Bereits von 2016 bis 2018 habe ich die Schwerter Segway-Touren des Dortmunder Unternehmens “Sanfte Touren“ als Guide durch Schwerte gefahren.

2020 erschien der dritte Band des Schwerter Sagenbuchs, für das Layout aller drei Bände war ich federführend.

Die Eisenbahnfreunde Schwerte sind…?

…eine Gruppe von der Frühzeit des Schienenverkehrs Begeisterte, deren Detailinteressen sich auf ideale Weise ergänzen, weil sie rollendes Material, Schienenwege, Fahrpläne und historische Kenntnisse haben. Ich pflege die Internetseite der Eisenbahnfreunde und führe durch das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk, das auch vielen Schwerter*innen nicht wirklich bekannt ist. Es war einmal das größte und modernste Dampflokausbesserungswerk Deutschlands. Am 1. Oktober 1922 – also schon wieder ein 100jähriges! – nahm es seinen Betrieb auf und die erste Dampflok wurde repariert. Das Werk brachte der Stadt Schwerte, ebenso wie die Lage als Eisenbahnknotenpunkt, einen wirtschaftlichen Aufschwung.

rdi 27

Schwerte ist für mich…?

…ein liebenswertes Großdorf, das Bindeglied zwischen industriegeprägtem Ruhrgebiet und ländlich geprägtem Sauerland. Schwerte hat viele verborgene Schönheiten.

Mein Lieblingsspot in Schwerte…?

…sind der Schwerter Wald und der Wochenmarkt.

Das Schwerter Schichtwesen und die Eisenbahnfreunde Schwerte in 5 Jahren?

Die Tradition einer guten Nachbarschaft wird nie unmodern und deshalb wird das Schwerter Schichtwesen ebenfalls nicht verschwinden und hoffentlich durch junge Schwerter*innen und Neubürger wieder neu belebt.

Die Eisenbahnfreunde werden weiter dafür sorgen, die Schwerter Eisenbahngeschichte nachfolgenden Generationen zu erhalten und nahe zu bringen. Wie z. B. durch die Aufstellung des Dachträgers 2021 auf dem Bahnhofsvorplatz.

tot 1 ehem eaw juli 2021 s. totzauer min min
vor tor 1 ehemeaw 2022 s. totzauer
osf 3264 min min
pannekaukenfest 2014 stand schicht 24 s. totzauer min
tag der offenen türen im eaw 2014 thomas emde min
tor 1 eaw 2021 s. totzauer min (1)
kraftwerksturm im ehem eaw s. totzauer juni 2022 min
osf 3351 min

Fotos: © Sabine Totzauer, Eisenbahnfreunde Schwerte, Olaf Schmitz

www.eisenbahn.schwerte.de

www.schichtwesen.schwerte.de

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen