Fünf Fragen an…
Peter Höck von der Schwerter Tafel

In unserer Kategorie „Schwerter im Porträt“ stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die vielleicht nicht immer in der ersten Reihe stehen, aber durchaus spannendes zu erzählen haben. Von interessanten Macher*innen hinter einem Projekt, über ehrenamtlich Engagierte bis hin zu den kreativen Köpfen in Schwerte – hier heißt es einmal im Monat: „Fünf Fragen an…“

Peter Höck ist…?

…Standortleiter der S.I.G.N.A.L. gGmbH, zu der auch die Schwerter Tafel gehört. 55 Jahre alt und Diplom Sozialarbeiter.

Außerdem Musiker: Leadgitarrist und Sänger der Band BUDDY ROCK.

pete2023 1

Die Schwerter Tafel ist…?

…ein Projekt der S.I.G.N.A.L. gGmbH. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Bedürftige in Schwerte mit Mahlzeiten zu versorgen und Lebensmittel zu verteilen. Die Nahrungsmittel erhalten wir als Spenden, z.B. von umliegenden Lebensmittelgeschäften, die überzählige Waren, oder Artikel kurz vor dem Ablaufdatum abgeben. Alle diese Lebensmittel sind noch völlig einwandfrei, werden aber nicht mehr verkauft und sonst entsorgt. Die weitere Nutzung der Waren durch die Schwerter Tafel sorgt für einen nachhaltigen, ökologischen Beitrag zur Natur.

Ca. 800 Bedürftige wöchentlich nutzen das Angebot. Es besteht unter Anderem aus der Lebensmittelausgabe, die von einem Team aus hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfern durchgeführt wird.

Besonders ist bei der Schwerter Tafel der Restaurantbetrieb für Bedürftige.

Frisch zubereitetes Essen, Kuchen, Gebäck und Desserts – alles hergestellt aus Nahrungsmittelspenden. Unser Küchenmeister stellt jeden Tag mit einem Team aus jungen Menschen, die auf die Arbeitswelt vorbereitet werden, Speisen her, die für wenig Geld erworben werden können.

spendensammlung
20230306 104442

    Schwerte ist für mich…?

    …eine wunderschöne Stadt direkt an der Ruhr und mein Arbeitsmittelpunkt. Besonders ist die hohe Spendenbereitschaft der Schwerter Bürger, ohne die die Arbeit der Schwerter Tafel nicht möglich wäre.

    Mein Lieblingsspot in Schwerte…?

    …ist die St. Viktor-Kirche mit ihrem wunderschönen mittelalterlichen Hochaltar in unmittelbarer Nähe der Schwerter Tafel.

    Die Schwerter Tafel in 5 Jahren?

    Wird „leider“ immer noch Treffpunkt für bedürftige und sozial benachteiligte Menschen sein. Unsere Arbeit wird sicher auch in 5 Jahren noch hoch anerkannt sein und auch der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln dienen.

    20230306 103313
    tafel5 min
    20230306 103608
    20230306 104456

    Fotos: © Peter Höck/ Schwerte Stadtmarketing

    Schwerter Tafel S.I.G.N.A.L. gGmbH
    Ostenstraße 17, 58239 Schwerte-Mitte
    Telefon: 02304 219526
    E-Mail: tafel(at)signal-schwerte.de
    Web: www.signal-schwerte.de

    Facebook: Signal Schwerte

    Weitere Beiträge

    Nach oben scrollen