Fünf Fragen an… Ira Smieja vom YoungGo MoveCenter

In unserer Kategorie „Schwerter*innen im Porträt“ stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die vielleicht nicht immer in der ersten Reihe stehen, aber durchaus spannendes zu erzählen haben. Von interessanten Macher*innen hinter einem Projekt, über ehrenamtlich Engagierte bis hin zu den kreativen Köpfen in Schwerte – hier heißt es einmal im Monat: „Fünf Fragen an…“

1. Ira Smieja ist…?

… in Hagen geboren und vor 13 Jahren nach Schwerte umgesiedelt.

Ich bin mein Leben lang schon sportlich unterwegs und habe immer noch sehr viel Freude daran. Schon mit ca. 8 Jahren entdeckte ich das Voltigieren für mich. Schnell war mir klar: das wird mein Sport. Der Umgang mit dem Pferd und der Sport in der Mannschaft machten mir riesig viel Spaß. Recht schnell landete ich in der Turniermannschaft des Reitvereins Tücking und ging dort die nächsten 25 Jahre sowohl in der Mannschaft als auch im Einzel an den Start.

Nach der Geburt meine Tochter Nell, suchte ich nach einer neuen Sportart, die ich dann die nächsten 25 Jahre in Angriff nehmen könnte. Schnell ergab sich dann ein Besuch im MoveCenter in Ennepetal. Dort überschlugen sich die Ereignisse. Das ganzheitliche Konzept aus Ernährung und Bewegung hat mich so begeistert, dass ich mich sofort zu einer „NimmApp“ Staffel anmeldete. Noch während dieser Staffel flog ich zur Basisausbildung nach Mallorca, wo ich auch meinen „YoungGo Instructor“, „Jumping Trainer“ und „NimmApp-Berater“ machte. Anschließend bildete ich mich noch zur Beraterin für Probiotik und intelligente Nahrungsergänzung weiter. Da ich mich schon lange vorher mit gesunder Ernährung und Ganzheitlichkeit beschäftigt hatte, fielen mir die Ausbildungen nicht schwer und ich habe mich vollkommen davon überzeugen können, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Mit viel Arbeit, Mut und Unterstützung von meinem Mann Martin, eröffnete ich sieben Monate später, im Dezember 2019, mein MoveCenter in Schwerte Westhofen.

0i2a2389

2. Das YoungGo MoveCenter ist…?

… ein kleines, gemütliches Sportstudio mit 12 Trampolinen, wo jeder willkommen ist, egal welches Alter oder Fitnesslevel.

An unseren Jumping Kursen können alle teilnehmen, die Spaß an Bewegung haben und/oder etwas für das Wohlbefinden und die Gesundheit tun möchten. Wir jumpen in der Gruppe, zu toller Musik, wobei jeder Intensität und Tempo selbst bestimmt. In Verbindung mit unserem „Mover“ wird über 90% der gesamten Körpermuskulatur, speziell die Tiefenmuskulatur, höchst Gelenkschonend, gestärkt. Der „Mover“ ist ein patentiertes, für die MoveCenter entwickeltes, Sportgerät. Durch Muskel-Reflex Training wird der Muskel gleichzeitig gedehnt und gestärkt. Entwickelt wurde der Mover von Dr. Simon von Stengel (Sportwissenschaftler und Physiotherapeut an der Uni Erlangen).

0i2a2408 min

Auch das Trampolin ist für jedermann geeignet, Gelenke und Muskeln werden gestärkt, sowohl Kondition als auch Koordination wird gefördert, Gleichgewichtssinn wird trainiert, Stress wird abgebaut. Das ganze bei maximalem Spaßfaktor, die Stunde ist um bevor du es wünschst. Wer lieber an der frischen Luft trainiert sollte unser Outdoor-Reaktiv Training ausprobieren, auch dort kommt unser Mover zum Einsatz und macht aus einem Spaziergang ein hoch effektives Ganzkörpertraining!

Unser Motto: Du musst nicht fit sein um anzufangen, sondern anfangen um fit zu werden!!!

4f4cad37 6f63 41e0 8ae9 a41d13331f27
img 9019
img 9084
img 9042

3. Schwerte ist für mich…?

… inzwischen meine Heimat geworden. Ich wohne in Westhofen und fühle mich dort sehr wohl. Die Möglichkeit direkt hinterm Haus in den Wald zu gehen oder ein Spaziergang an der Ruhr zu machen finde ich super. Die Natur direkt hinterm Haus, und trotzdem die schnelle Anbindung an Schule, Arbeit und Stadt ist optimal.

4. Mein Lieblingsspot in Schwerte…?

… kann ich gar nicht so genau festlegen. Es gibt viele schöne Orte in Schwerte. Wenn die Zeit es erlaubt gehe ich gerne mit meiner Familie in den Wald am Ebberg, wir fahren gern Fahrrad an der Ruhr oder machen ein Spaziergang zur Hohensyburg. Zu einem Stadtbummel mit einem Besuch in der Eisdiele sagen wir auch nicht nein.

5. Das YoungGo MoveCenter in 5 Jahren?

Soweit kann ich leider noch nicht vorausplanen, ich hoffe, dass ich dann immer noch mit vielen lieben Menschen „jumpe“ und genauso fit und gesund bin wie heute!

img 903854
464
img 9041

MoveCenter Schwerte – Richtig bewegen & gesund ernähren (younggo.de)

Facebook: YoungGo MoveCenter Schwerte

Instagram: movecenter_schwerte

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen