Fünf Fragen an…
Christopher Wartenberg vom Heimatverein Schwerte e.V.

In unserer Kategorie „Schwerter im Porträt“ stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die vielleicht nicht immer in der ersten Reihe stehen, aber durchaus spannendes zu erzählen haben. Von interessanten Macher*innen hinter einem Projekt, über ehrenamtlich Engagierte bis hin zu den kreativen Köpfen in Schwerte – hier heißt es einmal im Monat: „Fünf Fragen an…“

 Christopher Wartenberg ist…?

…studierter Historiker und promovierter Kulturanthropologe. Seit 2010 im Schwerter Ehrenamt zuhause. Seit 2019 hauptamtlicher Ehrenamtskoordinator der Stadt Schwerte. Seit 2022 erster Vorsitzender des Heimatvereins Schwerte.

Der Heimatverein Schwerte e.V. ist…?

…Vermittler lokaler Geschichte und regionaler Identität auf Grundlage eines inklusiven und integrativen Heimatbegriffs. Er widmet sich der historischen Forschung, dem Klimaschutz und der Demokratieförderung, ist Mitglied der lokalen Klima-Allianz und des Bündnisses Schwerte gegen Rechts. Der Heimatverein agiert als konstruktiver Impulsgeber für die kommunale Stadtentwicklung sowie als Unterstützer des kulturellen Lebens in Schwerte. Er organisiert und unterstützt historische Stadtführungen. Von zentraler Bedeutung ist die Vernetzung und Kooperation mit zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Akteur*innen vor Ort sowie auf überregionaler Ebene.

img 7158

Schwerte ist für mich…?

…eine angenehme Mischung aus Ruhrgebiet und Ruhrwiesen. Dazu Heimat und Wahl-Heimat. Ich bin hier nicht nur aufgewachsen und zur Schule gegangen, nach dem Studium habe ich mich auch bewusst für eine Rückkehr entschieden.

Mein Lieblingsspot in Schwerte…?

…ist zweifelsohne das alte Rathaus am Marktplatz. Hier habe ich mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen im ehemaligen Stadtarchiv, bei der ehemaligen Touristik-Information und dem ehemaligen Ruhrtalmuseum gearbeitet und freue mich schon sehr auf die neue Dauerausstellung „Heimat verrückt“, die hier künftig von der Bürgerstiftung Schwerter Mitte aufgebaut wird.

Der Heimatverein Schwerte e.V. in 5 Jahren?

In 5 Jahren wird der Heimatverein Schwerte seine Aktivitäten insbesondere im Bereich der historischen Forschung und der Unterstützung des kulturellen Lebens weiter ausgebaut haben. Dazu ist er bis dahin in der Stadtgesellschaft auch bekannt für sein Engagement für den Klimaschutz und die Demokratieförderung.

img 7171 min
20230207 153302 min
wartenberg titel min

Fotos: © Christopher Wartenberg/ Schwerte Stadtmarketing

Kontaktdaten des Heimatvereins:
Heimatverein Schwerte e.V.
Dr. Christopher Wartenberg
heima1718919082tvere1718919082in@sc1718919082hwert1718919082e.de1718919082
0176-32157310

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen