STADTRADELN 2021 startet am Pfingstwochenende

Die Stadt Schwerte nimmt vom 22. Mai bis zum 11. Juni am klimafreundlichen Wettbewerb „STADTRADELN“ teil.

Nach einem Jahr Pause nimmt die Stadt Schwerte im Jahr 2021 wieder an der Kampagne Stadtradeln teil, bei der die Bürger*innen für ein gutes Klima radeln und sich viel an der fischen Luft bewegen können. Aufgrund der Corona-Pandemie finden zwar keine offizielle Auftakt- und Abschlussveranstaltungen statt, doch das soll dem Ziel der bundesweiten Kampagne keine Abbruch tun: Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität sollen bei dem ideellen Wettbewerb gefördert werden. „Hier gilt es fleißig in die Pedale zu treten und möglichst viele Kilometer zu erradeln, um bewusst jede Menge CO2 einzusparen“, so der Schwerter Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte Florian Hübner, der das Projekt in diesem Jahr betreut.

ak 2010 07 08 08 bildquelle rohrmeisterei schwerte
©RuhrtalRadweg

Neuer Rekord auch in diesem Jahr?

Bisher waren die Schwerter*innen immer fleißig. Wurden 2017 schon 76.000 gefahrene Kilometer eingetragen, waren es 2018 schon 107.000 Kilometer. Ein Jahr später brachten es die Schwerter*innen auf 127.000 Kilometer und dokumentierten auch auf diese Weise, dass ein Leben ohne Fahrrad möglich, aber sinnlos ist. Der Beitrag für den Klimaschutz ist erheblich: Mehr als 15 Tonnen CO2 wurden zum Beispiel 2018 beim Stadtradeln eingespart. Unterstützt wird die Klimakampagne nicht nur durch die Stadt Schwerte, sondern auch durch die Stadtwerke Schwerte, die ADFC-Ortsgruppe Schwerte und Schwerte Stadtmarketing.

Wer kann mitmachen?

Alle, die in Schwerte leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können teilnehmen.

Wie kann ich mitmachen?

Eine Registrierung ist auf www.stadtradeln.de/schwerte möglich. Dort kann man eine Mannschaft gründen oder einem Team beitreten. Auf der Seite können die gefahrenen Kilometer eingetragen werden.

Die Stadtradeln-App

Mit der STADTRADELN-App sind die Teilnehmer*innen noch smarter unterwegs. Dort lassen sich Strecken ganz einfach per GPS tracken und die App schreibt die Kilometer der Mannschaft und der Kommune gut. Über die APP ist eine Kommunikation möglich. https://www.stadtradeln.de/app

Was gibt es zu gewinnen?

Das Mitmachen lohnt sich. Es warten Geldpreise in einer Gesamthöhe von 1600 Euro auf die Teilnehmer*innen. Oder Eis! So spendieren die Stadtwerke Schwerte 150 Kugeln Eis für die Unternehmensmannschaft, die relativ die meisten Kilometer geradelt hat. Dazu kommen verschiedene Sachpreise.

Mehr auf www.stadtradeln.de/schwerte

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen