Fünf Fragen an Felix Martin,
dem Pop-Art Künstler

In unserer Kategorie „Schwerter*innen im Porträt“ stellen wir unterschiedliche Persönlichkeiten vor, die vielleicht nicht immer in der ersten Reihe stehen, aber durchaus spannendes zu erzählen haben. Von interessanten Macher*innen hinter einem Projekt, über ehrenamtlich Engagierte bis hin zu den kreativen Köpfen in Schwerte – hier heißt es einmal im Monat: „Fünf Fragen an…“

Felix Martin ist…?

…ein 21-jähriger autodidaktischer Künstler und Musiker, der in Schwerte geboren und aufgewachsen ist. Mit 15 Jahren habe ich angefangen Portraits zu zeichnen und begann schnell auf Acryl und Leinwand umzusteigen. Der bunte Stil kristallisierte sich bei meinem ersten Bild heraus und entwickelte sich durch Vorbilder wie Van-Gogh, Basquiat, Andy Warhol, Jackson Pollock und Keith Harring. Mittlerweile habe ich einen Manager und stelle deutschlandweit aus.

1 4

Pop-Art Kunst ist…?

…eine Kunstform, die in den 50ern entstand und in den 60ern große Beliebtheit gewann. Starke Farben und klare Abbildungen sind hierbei elementar im Gegensatz zu beispielsweise der Abstraktion, die Aufmerksamkeit wird durch helle Farbflächen gewonnen. Bekannt ist Pop-Art vorrangig in Verbindung mit Andy Warhol, der Alltagsgebrauchsgüter wie Suppendosen oder Berühmtheiten wie Marilyn Monroe künstlerisch abbildete und somit auch Kritik an der Konsumgesellschaft äußerte. Auch Roy Lichtenstein mit seiner Comic-Kunst war ein Vertreter der Pop-Art.
Die Wirkung ist für mich einzigartig.

livepainting hsc jherrlein 270822 3
livepainting hsc jherrlein 270822 2

Schwerte ist für mich…?

…wichtig, mein Heimatort, wo ich meine meiste Zeit verbracht habe und Entwicklung als Person und Maler starten konnte. Hier habe ich Familie und Freunde, hier habe ich mit der Kunst angefangen.

Mein Lieblingsspot in Schwerte…?

…ist die Ruhr, dort ist es sehr entspannt. Wir waren häufig als Freundesgruppe da um uns zu treffen und das Wasser und die Sonne zu genießen.

Felix Martin in 5 Jahren?

In 5 Jahren hoffe ich auf der ganzen Welt ausstellen zu können, in Museen zu hängen und eigene Ausstellungen zu haben, so dass ich mit meinen Portraits genug Geld für mich zum Leben und für meine Familie verdienen kann. Das ist mein Traum und mein Ziel.

2 12

Instagram: backtoart
www.backtoart.de

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen