Erneut einen Leerstand beseitigt: Kartoffel Pott kommt.

Der Kartoffel Pott ist vielseitig. Es gibt ihn klassisch herzhaft, knackig vegetarisch sowie vegan und es gibt ihn mit saisonalen Zutaten. Ende Juli plant Marcel Pelzer in der Bahnhofstraße 2 die Eröffnung. Besuch hatte er schon am Dienstag: Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Michael Kersting, Leiter des Schwerte Stadtmarketings, schauten sich schon einmal um.

Das Stadtoberhaupt sieht im Kartoffel Pott eine „sehr willkommene Ergänzung im gastronomischen Angebot der Stadt“, sagte Dimitrios Axourgos und wünschte dem Unternehmenschef viel Erfolg. „Dass Sie vom Standort Schwerte offenbar überzeugt sind, freut mich als Bürgermeister ganz besonders“. Michael Kersting befand, dass solche Projekte immer dann gelingen, „wenn engagierte Inhaber auf offene und gestaltungswillige Eigentümer treffen. Es freut mich daher sehr, dass wir erfolgreich vermitteln konnten“. Mit seinem Wunsch, sich in Schwerte niederzulassen, hatte Marcel Pelzer bei Bernhard Druffel offene Türen eingerannt. „Gastronomie in der Bahnhofstraße war schon immer mein Wunsch“, sagte der Hauseigentümer, der auch Sprecher der ISG Bahnhofstraße ist.

Schnell und unkompliziert

Marcel Pelzer freut sich auf seine Zeit in Schwerte. „Alles hat schnell und unkompliziert geklappt“, sagte er zum Zusammenspiel zwischen Stadt, Stadtmarketing und dem Eigentümer der Immobilie. Er verlagert seine Produktionsstätte komplett von Dortmund nach Schwerte. Was die Menschen in Schwerte vom Kartoffel Pott erwarten können, werden sie schon am 16. Juni erfahren, wenn sich Marcel Pelzer mit seinem Foodtruck am Streetfoodmarkt im Stadtpark beteiligt.

foto kartoffel pott 1
v.l.n.r. Michael Kersting, Bernhard Druffel (Eigentümer der Immobilie), Marcel Pelzer (Kartoffel Pott), Dimitrios Axourgos
Foto: Ingo Rous (Stadt Schwerte)

Das Herz schlägt in der City

Der so genannte Verfügungsfonds Anmietung hat das Projekt möglich gemacht. Der Stadt Schwerte stehen Fördermittel des Landes NRW zur Verfügung, die für die Belebung der Schwerter Innenstadt eingesetzt werden können. Dabei geht es unter anderem um einen „Verfügungsfond Anmietung“, der für die Neunutzung und Wiederbelebung leerstehender Ladenlokale in der Schwerter Innenstadt genutzt werden kann. In der City ist der Kartoffel Pott bereits die sechste Ansiedlung aus diesem Projekt.

„In der City schlägt das Herz unserer Stadt. Die Unterstützung ist sowohl für den Handel als auch für Immobilieneigentümer*innen ein echter Lichtblick. Wir hoffen auf weitere Beteiligung am Förderprogramm sowie auf neue erfolgreiche Zusammenkünfte zwischen Eigentümer*innen und Mietinteressent*innen“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos.

Mehr Informationen: Startseite – Kartoffel Pott (kartoffel-pott.com)

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen